Coaching für Kita-Leitung

Die Leitung einer Kindertagesstätte erfordert eine Vielzahl an Kompetenzen:

Management, Team- Führung, Team- Entwicklung, Zusammenarbeit mit dem Träger und anderen Institutionen, pädagogische Konzeption, Elternarbeit, Leiten von Eltern­gesprä­chen, Vermittlung zwischen Eltern und Mitarbeitern, Krisenbewältigung im Team, mit Eltern und vieles mehr.

Leider werden nur selten Erzieherinnen und Erzieher in ihren Ausbildungen auf diese Aufgaben vorbereitet. In einer Zeit des Wandels, in der die Anforderungen immer komplexer werden und häufige Personalengpässe an der Tagesordnung sind, ist es für die Leitung einer Einrichtung nicht immer leicht, die Balance zwischen all den Anforderungen zu wahren.

Leitungscoaching kann eine Individuelle Lösung sein:

Coaching für Kindertagesstätten-Leiter/innen bietet die Möglichkeit, individuell auf beson­dere Situation abgestimmt zu reflektieren, Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und Lösungen für individuelles Anliegen zu entwickeln.

Durch meine jahrelange Tätigkeit als Leiterin von Kindertagesstätten und dem „Blick hinter die Kulissen“, kann ich Sie innerhalb der Beratung an Ihre Themen heran führen.

Mögliche Themen könnten sein:

• Teamkonflikte erkennen, ansprechen und lösen
  • Teamentwicklung fördern
  • Rollentausch: Gestern Kollegin, heute Chefin
  • Konzeptentwicklung
  • Konfliktmanagement (bei Konflikten mit Eltern, Mitarbeitern oder Träger)
  • Burn-out-Prävention
  • Der Mensch zwischen allen Stühlen
  • Führungspositionen machen einsam
  • Pädagogische Konzeptentwicklung

Weitere Themen kristallisieren sich in einem gemeinsamen Erstgespräch heraus.